Aktuelle Meldungen

Pfarrkonvent des Kirchenbezirks in Kärnten und Slowenien

Wie kann man in einer Minderheitensituation Kirche leben und gestalten?

mehr

Frühjahrssynode 2019: Ja zur Fusion mit Ditzingen

Die Frühjahrssynode des Kirchenbezirks Vaihingen am 15. März 2019 im Lichtenstern-Gymnasium in Großsachsenheim stimmte der Fusion mit dem Kirchenbezirk Ditzingen zum 1. Januar 2020 zu.

mehr

Brenzmedaille der Evangelischen Landeskirche für Gundi Meier-Lorch

In einem Festgottesdienst erhielt Gundi Meier-Lorch am 17. Februar die Brenzmedaille der Evangelischen Landeskirche.

mehr

Bezirksprädikantensonntag am 10. Februar 2019 in Eberdingen

Nach reformatorischem Verständnis sind zur Verkündigung des Evangeliums nicht nur Pfarrerinnen und Pfarrer berufen, sondern alle Christen.

mehr

Sonderbezirkssynode zur Fusion der Kirchenbezirke Vaihingen und Ditzingen

Am 19. Januar 2019 fand im Lichtenstern-Gymnasium in Großsachsenheim eine Sondersynode des Kirchenbezirks Vaihingen zur geplanten Fusion mit dem Kirchenbezirk Ditzingen statt. Sie diente der Information über den Fusionsprozess und bot die Möglichkeit zu Nachfragen und zur Aussprache.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 18.07.19 | Suche nach Wurzeln des Christentums

    Noch bis einschließlich Donnerstag, 18. Juli, findet an zehn Orten in Württemberg eine Tora-Lernwoche statt - mit Rabbinern als Gesprächspartnern.

    mehr

  • 18.07.19 | „Lasst Euch versöhnen mit Gott!“

    Vor 80 Jahren wurde Paul Schneider, der Prediger von Buchenwald, ermordet. Seine Frau Margarete stand ihm in seinem Widerstand treu zur Seite, setzte sich ihr Leben lang für Versöhnung ein. Der ehemalige Heilbronner Prälat Paul Dieterich hat nun Margaretes Biographie geschrieben. Ein Interview.

    mehr

  • 17.07.19 | Predigt für das Auge

    Der Tübinger Künstler Martin Burchard hat in einem kleinen Alb-Teilort der Großen Kreisstadt Ehingen/Donau einen „Lebens-Horizont-Weg“ geschaffen. Ortstermin mit einer Wandergruppe in Mundingen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de