Aktuelle Meldungen

Ordination als Fest der Freude

Am 10.09. wurden die drei ehemaligen Vikarinnen und Vikare des Kirchenbezirks Vaihingen an der Enz in einem Festgottesdienst in Kleinsachsenheim feierlich ordiniert.

mehr

2. Ergänzungslieferung zur Orgelbox ist da

Im Auftrag des Verbandes Evangelische Kirchenmusik in Württemberg e.V. ist die 2. Ergänzungslieferung für die Orgelsätze zum Evangelischen Gesangbuch erschienen.

mehr

Runder Tisch Popularmusik - Workshops 2017

Ein Angebot des Evangelischen Kirchenbezirks Vaihingen/ Enz

mehr

"Nonnen in Aufruhr, Pfarrer in Haft"

Neue Ausstellung zum Thema Reformation im Stadtmuseum Sachsenheim

mehr

Vielfalt mitgestalten – Bildungswerkstatt Integration

Seit dem Jahr 2015 erreichten und erreichen uns viele Flüchtlinge aus Krisengebieten der Erde. Viele Menschen mobilisierten enorme Kräfte. Unser Land, unsere Gemeinden sind im Miteinander vieler Akteure bunter und verbundener geworden.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • „Gemeinsam zusammenstehen“

    Mit seinen 21 Jahren fällt er unter den meist wesentlich älteren Delegierten der 8. Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa sofort auf. Christoph Luz studiert Theologie in Tübingen, kommt aus Herrenberg und ist einer von insgesamt 15 Stewards auf der Tagung.

    mehr

  • „Für mehr Einheit unter den Christen“

    Mit einem Festgottesdienst im Basler Münster haben die Protestanten Europas am Sonntag einen offiziellen Dialog mit dem Vatikan gestartet. Der Präsident der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa, Gottfried Locher, und der "Ökumeneminister" des Vatikans, Kurt Koch, unterzeichneten in der Schweizer Stadt eine Absichtserklärung für einen regelmäßigen Austausch.

    mehr

  • „Dame Vikarin“

    Am 15. November 1968 war es endlich so weit: Die Landessynode hat mit breiter Mehrheit beschlossen hat, Frauen in vollem Umfang gleichberechtigt zum Pfarramt zuzulassen. Am Sonntag, 23. September, wird das Jubiläum im Stuttgarter Hospitalhof gefeiert. Prälatin Gabriele Arnold hat uns vorab von ihren Erfahrungen und Erlebnissen erzählt.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de