Aktuelle Meldungen

In den kommenden Jahren stehen Sanierungsmaßnahmen an der Remigiuskirche in Häfnerhaslach an.

mehr

Evang. Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim

engagiert – menschlich - evangelisch

mehr

Wohnraum frei ?

Die Stadt Vaihingen an der Enz sucht dringend Häuser, Wohnungen oder Zimmer für Geflüchtete oder Bedürftige.

mehr

Studienreise nach Slowenien mit dem GAW

Entdeckungen und Begegnungen

im Land von Primus Truber

Studienreise 28.8. – 5.9.2018

mehr

Herbstsynode des Kirchenbezirks in Vaihingen

„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“. Unter dieses Wort aus dem zweiten Timotheusbrief stellte Dekan Reiner Zeyher seinen Bericht auf der Herbstsynode des Kirchenbezirks Vaihingen.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 24.01.19 | „Ausnahmefrauen unter Männern“

    Als das allgemeine Wahlrecht für Frauen eingeführt worden war, hat sich auch die Landeskirche mit dem kirchlichen Wahlrecht für Frauen befasst und es nach kontroversen Diskussionen am 23. Januar 1919 beschlossen. Damit wurde auch die Wahl von Frauen in den Kirchengemeinderat möglich, erstmals bei der Wahl am 7. Dezember 1919. Am 23. Januar jährt sich dieser Beschluss zum 100. Mal.

    mehr

  • 24.01.19 | „Jesu, Seelenfreund der Deinen“

    Er war kein studierter Theologe und wurde doch für viele zu einem Lehrer des Glaubens, ohne menschliche Ehrungen, aber mit tiefen göttlichen Erkenntnissen. Am 20. Januar 2019 jährt sich Michael Hahns Todestag zum 200. Mal.

    mehr

  • 24.01.19 | Die Ökumene funktioniert

    Wenn am Sonntag, 20. Januar, die diesjährige Tourismusmesse CMT ihre Pforten schließt, bauen auch die evangelischen Landeskirchen und die katholischen Diözesen in Baden-Württemberg ihre Stände in den Messehallen ab.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de