Aktuelle Meldungen

Sag mal, Martin...... das Theaterstück zum Lutherjubiläum

Zum 500 jährigen Jubiläum führte das Eberdinger Sommertheater im September in ihrem neuen Theatersaal in Nussdorf das von der Nussdorfer Autorin und Regisseurin Ina Wernstedt geschriebene Stück, "Sag mal, Martin..." auf.

mehr

Änderung im Büro der Schuldekanin

Karen Kittel ist neue Studienleiterin

mehr

Ordination als Fest der Freude

Am 10.09. wurden die drei ehemaligen Vikarinnen und Vikare des Kirchenbezirks Vaihingen an der Enz in einem Festgottesdienst in Kleinsachsenheim feierlich ordiniert.

mehr

2. Ergänzungslieferung zur Orgelbox ist da

Im Auftrag des Verbandes Evangelische Kirchenmusik in Württemberg e.V. ist die 2. Ergänzungslieferung für die Orgelsätze zum Evangelischen Gesangbuch erschienen.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 24.01.19 | „Ausnahmefrauen unter Männern“

    Als das allgemeine Wahlrecht für Frauen eingeführt worden war, hat sich auch die Landeskirche mit dem kirchlichen Wahlrecht für Frauen befasst und es nach kontroversen Diskussionen am 23. Januar 1919 beschlossen. Damit wurde auch die Wahl von Frauen in den Kirchengemeinderat möglich, erstmals bei der Wahl am 7. Dezember 1919. Am 23. Januar jährt sich dieser Beschluss zum 100. Mal.

    mehr

  • 24.01.19 | „Jesu, Seelenfreund der Deinen“

    Er war kein studierter Theologe und wurde doch für viele zu einem Lehrer des Glaubens, ohne menschliche Ehrungen, aber mit tiefen göttlichen Erkenntnissen. Am 20. Januar 2019 jährt sich Michael Hahns Todestag zum 200. Mal.

    mehr

  • 24.01.19 | Die Ökumene funktioniert

    Wenn am Sonntag, 20. Januar, die diesjährige Tourismusmesse CMT ihre Pforten schließt, bauen auch die evangelischen Landeskirchen und die katholischen Diözesen in Baden-Württemberg ihre Stände in den Messehallen ab.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de