Aktuelle Meldungen

Runder Tisch Popularmusik - Workshops 2017

Ein Angebot des Evangelischen Kirchenbezirks Vaihingen/ Enz

mehr

Vielfalt mitgestalten – Bildungswerkstatt Integration

Seit dem Jahr 2015 erreichten und erreichen uns viele Flüchtlinge aus Krisengebieten der Erde. Viele Menschen mobilisierten enorme Kräfte. Unser Land, unsere Gemeinden sind im Miteinander vieler Akteure bunter und verbundener geworden.

mehr

Kindergartenleitung für den Martha-Beitter-Kindergarten gesucht

Die Evangelische Kirchengemeinde Vaihingen an der Enz sucht zum 1. Januar 2018

für den Martha-Beitter-Kindergarten eine Kindergartenleitung (100%)

Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

 

mehr

Theologiestudenten erlebten Gemeindealltag

Jeder kennt das Gefühl, wenn es endlich losgeht. Wenn man etwas lang erwartet und dann der Startschuss fällt. Mit dem Theologiestudieren ist es, wie wenn man lange wartet. Viel Theorie, wenig Praxis.

mehr

Abschiedsbrief von Ulrich Hirsch

liebe Schwestern, Brüder und Freunde des GAW-Württemberg,

 

„Pela graça de Deus livres para cuidar“(= durch die Gnade Gottes sind wir befreit zur Achtsamkeit).

Mit dem Jahresthema 2016 der Lutherischen Kirche von Brasilien fasse ich die Summe meiner Erfahrungen in über 17 Jahren Diaspora...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 24.01.19 | „Ausnahmefrauen unter Männern“

    Als das allgemeine Wahlrecht für Frauen eingeführt worden war, hat sich auch die Landeskirche mit dem kirchlichen Wahlrecht für Frauen befasst und es nach kontroversen Diskussionen am 23. Januar 1919 beschlossen. Damit wurde auch die Wahl von Frauen in den Kirchengemeinderat möglich, erstmals bei der Wahl am 7. Dezember 1919. Am 23. Januar jährt sich dieser Beschluss zum 100. Mal.

    mehr

  • 24.01.19 | „Jesu, Seelenfreund der Deinen“

    Er war kein studierter Theologe und wurde doch für viele zu einem Lehrer des Glaubens, ohne menschliche Ehrungen, aber mit tiefen göttlichen Erkenntnissen. Am 20. Januar 2019 jährt sich Michael Hahns Todestag zum 200. Mal.

    mehr

  • 24.01.19 | Die Ökumene funktioniert

    Wenn am Sonntag, 20. Januar, die diesjährige Tourismusmesse CMT ihre Pforten schließt, bauen auch die evangelischen Landeskirchen und die katholischen Diözesen in Baden-Württemberg ihre Stände in den Messehallen ab.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de