Aktuelle Meldungen

Ihre Fröhlichkeit ist ansteckend

Mitte Februar wird Pfarrerin Ira Philipp in Vaihingen verabschiedet. Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen.

mehr

Bezirksprädikantentag in Großsachsenheim

Am Sonntag, 5. Februar 2017 fand der Bezirksprädikantentag in Großsachsenheim statt.

 

mehr

Bezirkssynode am 25. November 2016

Der demographische Wandel macht vor der Kirche nicht halt, er geht in ihr sogar schneller vonstatten als in der Gesamtgesellschaft.

mehr

Das Pop-Oratorium: Luther – das Projekt der tausend Stimmen

Berlin: Ein Mensch mit Ängsten, Zweifeln, Gewissenskonflikten, aber festen Überzeugungen. Ein Theologieprofessor, Ablassgegner, Bibelübersetzer und gleichzeitig aus der Kirche Ausgestoßener. All das war der Augustinermönch Martin Luther (*1483/†1546) – und zugleich die zentrale Figur der...

mehr

Pfarrkonvent im Kloster Volkenroda (Thüringen)

Kirche in der Identitätskrise? Mit dieser Frage setzten sich die Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenbezirks Vaihingen/ Enz bei ihrem diesjährigen Pfarrkonvent auseinander. Dabei tagten sie in Thüringen im Kloster Volkenroda, einem Ort, wo die Kirchenzugehörigkeit ca. 15 % der Bevölkerung umfasst.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 23.03.19 | Frühjahrstagung beendet

    Von 21. bis 23. März kam im Stuttgarter Hospitalhof die Württembergische Evangelische Landessynode zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Alle Beratungen, Diskussionen und Beschlüsse finden Sie hier.

    mehr

  • 22.03.19 | „Es geht um uns“

    Am 22. März hat die Württembergische Evangelische Landessynode über die junge politische Bewegung „Fridays for Future“ debattiert. Außerdem hat sie den ersten Nachtrag 2019 beschlossen. Bereits am Donnerstagabend haben sich die Synodalen mit einer Autobahnkirche an der Raststätte Sindelfinger Wald sowie einem neuen Dienstgebäude für den Evangelischen Oberkirchenrat beschäftigt.

    mehr

  • 21.03.19 | Für ein Europa der Menschenwürde

    Die Gründung zweier europäischer Synoden fordert Landesbischof Frank Otfried July. In der einen sollen Vertreter evangelischer Kirchen zusammenkommen, in der anderen Delegierte aus allen Kirchen Europas, sagte der Bischof 21. März in Stuttgart in seinem Bericht vor der württembergischen Landessynode.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de