Aktuelle Meldungen

Das Pop-Oratorium: Luther – das Projekt der tausend Stimmen

Berlin: Ein Mensch mit Ängsten, Zweifeln, Gewissenskonflikten, aber festen Überzeugungen. Ein Theologieprofessor, Ablassgegner, Bibelübersetzer und gleichzeitig aus der Kirche Ausgestoßener. All das war der Augustinermönch Martin Luther (*1483/†1546) – und zugleich die zentrale Figur der...

mehr

Pfarrkonvent im Kloster Volkenroda (Thüringen)

Kirche in der Identitätskrise? Mit dieser Frage setzten sich die Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenbezirks Vaihingen/ Enz bei ihrem diesjährigen Pfarrkonvent auseinander. Dabei tagten sie in Thüringen im Kloster Volkenroda, einem Ort, wo die Kirchenzugehörigkeit ca. 15 % der Bevölkerung umfasst.

mehr

Materialien zum Kirchengemeinderatstag

Pressebericht zum Kirchengemeinderatstag 2016  Die Volkskirche verändert sich Workshop mit Detlef Häusler, Pfarramt Geistliche Begleitung: Verwaltung als Teil des geistlichen Auftrags  Arbeitsgruppe „Öffentliche Religionspädagogik in Kindergarten und Schule“ mit Dr. Anke Edelbrock Milieustudie...

mehr

„Schauen, was da ist, und dann was draus machen!“

„Wie viele Brote habt ihr? Geht hin und seht!“ – Dieser Vers aus dem Markus-Evangelium bildete die Grundlage des diesjährigen Erntebittgottesdienstes, zu dem gestern die Kirchengemeinden von Ober- und Unterriexingen auf den Lindenhof einluden. Parallel dazu feierten die jüngsten Gäste einen...

mehr

Die Volkskirche verändert sich: Wohin gehen wir? Wohin wollen wir?

Zu seinem ersten Kirchengemeinderatstag hatte der Kirchenbezirk Vaihingen am 2. Juli 2016 Kirchengemeinderäte und andere Ehrenamtliche sowie interessierte Gemeindeglieder in das Gemeindehaus in Großsachsenheim eingeladen. Während auf den Bezirkssynoden organisatorische Fragen und finanzielle...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 18.07.19 | Suche nach Wurzeln des Christentums

    Noch bis einschließlich Donnerstag, 18. Juli, findet an zehn Orten in Württemberg eine Tora-Lernwoche statt - mit Rabbinern als Gesprächspartnern.

    mehr

  • 18.07.19 | „Lasst Euch versöhnen mit Gott!“

    Vor 80 Jahren wurde Paul Schneider, der Prediger von Buchenwald, ermordet. Seine Frau Margarete stand ihm in seinem Widerstand treu zur Seite, setzte sich ihr Leben lang für Versöhnung ein. Der ehemalige Heilbronner Prälat Paul Dieterich hat nun Margaretes Biographie geschrieben. Ein Interview.

    mehr

  • 17.07.19 | Predigt für das Auge

    Der Tübinger Künstler Martin Burchard hat in einem kleinen Alb-Teilort der Großen Kreisstadt Ehingen/Donau einen „Lebens-Horizont-Weg“ geschaffen. Ortstermin mit einer Wandergruppe in Mundingen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de