Aktuelle Meldungen

19.09.15 Erklärung der Leitenden Geistlichen der EKD zur aktuellen Situation der Flüchtlinge

Die Erklärung wurde am 15.September 2015 von Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm in seiner Eigenschaft als Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei einer Pressekonferenz in Brüssel vorgestellt und zeitgleich von der EKD und den unterzeichneten Landeskirchen, also...

mehr

Fachtagung Seniorenarbeit im Kirchenbezirk Ludwigsburg

Zu der Fachtagung "Gemeinde: Hingehen-Wahrnehmen-Unterstützen-Begleiten" am Samstag, 14.11. von 9 bis 12 Uhr lädt das Evangelische Kreisbildungswerk Ludwigsburg Intressierte ein.

mehr

Was wird am Reformationsjubiläum 2017 gefeiert?

Mit dieser Frage setzten sich die Pfarrerinnen und Pfarrer des Dekanats Vaihingen/ Enz auf ihrem diesjährigen Pfarrkonvent in Bad Urach auseinander. Dabei wurde deutlich, dass es nicht einfach ein Lutherfest sein kann, sondern vielmehr ein Christusfest.

mehr

Neue Prädikantinnen wirken im Kirchenbezirk Vaihingen an der Enz

Ingrid Zehender wurde von Bezirksprädikantensprecher Gerd Ulmer offiziell für ihren Dienst als Prädikantin beauftragt. Gisela Hahn-Flegl übernimmt im Rahmen ihrer Ausbildung erste Gottesdienste.

mehr

Austellung "Toleranz in Comics & Graphic Novels"

Das ökumenische Forum B zeigt vom 19. Juli bis 16. August in der Stadtkirche Vaihingen an der Enz die Ausstellung "Toleranz in Comics & Graphic Novels"

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 23.03.19 | Frühjahrstagung beendet

    Von 21. bis 23. März kam im Stuttgarter Hospitalhof die Württembergische Evangelische Landessynode zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Alle Beratungen, Diskussionen und Beschlüsse finden Sie hier.

    mehr

  • 22.03.19 | „Es geht um uns“

    Am 22. März hat die Württembergische Evangelische Landessynode über die junge politische Bewegung „Fridays for Future“ debattiert. Außerdem hat sie den ersten Nachtrag 2019 beschlossen. Bereits am Donnerstagabend haben sich die Synodalen mit einer Autobahnkirche an der Raststätte Sindelfinger Wald sowie einem neuen Dienstgebäude für den Evangelischen Oberkirchenrat beschäftigt.

    mehr

  • 21.03.19 | Für ein Europa der Menschenwürde

    Die Gründung zweier europäischer Synoden fordert Landesbischof Frank Otfried July. In der einen sollen Vertreter evangelischer Kirchen zusammenkommen, in der anderen Delegierte aus allen Kirchen Europas, sagte der Bischof 21. März in Stuttgart in seinem Bericht vor der württembergischen Landessynode.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de