Aktuelle Meldungen

21.09.15 Tag des Offenen Denkmals und Tag der Orgel am 13.9.2015

Führungen in der Stadtkirche stoßen auf großes Interesse

mehr

19.09.15 Erklärung der Leitenden Geistlichen der EKD zur aktuellen Situation der Flüchtlinge

Die Erklärung wurde am 15.September 2015 von Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm in seiner Eigenschaft als Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei einer Pressekonferenz in Brüssel vorgestellt und zeitgleich von der EKD und den unterzeichneten Landeskirchen, also...

mehr

Fachtagung Seniorenarbeit im Kirchenbezirk Ludwigsburg

Zu der Fachtagung "Gemeinde: Hingehen-Wahrnehmen-Unterstützen-Begleiten" am Samstag, 14.11. von 9 bis 12 Uhr lädt das Evangelische Kreisbildungswerk Ludwigsburg Intressierte ein.

mehr

Was wird am Reformationsjubiläum 2017 gefeiert?

Mit dieser Frage setzten sich die Pfarrerinnen und Pfarrer des Dekanats Vaihingen/ Enz auf ihrem diesjährigen Pfarrkonvent in Bad Urach auseinander. Dabei wurde deutlich, dass es nicht einfach ein Lutherfest sein kann, sondern vielmehr ein Christusfest.

mehr

Neue Prädikantinnen wirken im Kirchenbezirk Vaihingen an der Enz

Ingrid Zehender wurde von Bezirksprädikantensprecher Gerd Ulmer offiziell für ihren Dienst als Prädikantin beauftragt. Gisela Hahn-Flegl übernimmt im Rahmen ihrer Ausbildung erste Gottesdienste.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 27.06.19 | Endspurt beim Bibelpreis 2019

    Wie lässt sich die Bibel und ihre Botschaft auf besondere und originelle Weise unter die Menschen bringen? Bis 31. Juli können Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Schulklassen, Gemeinden oder Gruppen ihre Ideen noch beim Bibelpreis des Landesbischofs 2019 einreichen.

    mehr

  • 25.06.19 | Schwäbisch Hall: Neuer Diakonie-Konzern

    Die Diakonie Neuendettelsau übernimmt zum 1. Juli das Diak Schwäbisch Hall. Damit entsteht ein Konzern mit rund 10.000 Beschäftigten und 1.250 Klinikbetten an sechs Standorten.

    mehr

  • 25.06.19 | Brenzkirche – zurück zum Bauhaus?

    Sie galt als beeindruckendes Beispiel Neuen Bauens, in ihrer Architektursprache bezog sie sich auf die nahe gelegene Weißenhofsiedlung: die evangelische Brenzkirche auf dem Stuttgarter Killesberg. Davon ist heute kaum mehr etwas zu sehen. Das könnte sich ändern.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de